Energiesparendes Bauen

Mit der Gründung des Energiereferats hat Frankfurt 1990 eine Prioritätensetzung deutlich gemacht.

Es wurde eine Einrichtung geschaffen, die die Stadt stetig am Puls von Nachhaltigkeit, Energieeinsparung, Umweltfreundlichkeit und allen damit verbundenen Überlegungen hält.

Dazu gehörte beispielsweise, dass in einem Zeitabschnitt alle öffentlichen Gebäude in Frankfurt nach Passivhausstandard errichtet wurden.

Private Investoren taten es der Stadt gleich. Die Commerzbank hat mit ihrem Turm das Thema auch im Hochhausbau eingeführt. Mittlerweile ist es Standard, dass Bürogebäude nach DGNB oder dem amerikanischen Leed System zertifiziert werden.

Die in Frankfurt beheimatete kfw Bank, die mit den kfw Standards den Bau von energiesparenden Einfamilienhäusern prägt, legt Wert darauf, mit ihren Gebäuden ein gutes Beispiel in Energieeffizienz zu geben. Innovative Wege dafür wurden durch das Büro Sauerbruch Hutton mit dem auch in seiner Gestaltung auffallendem Gebäudeteil Westarkade beschritten.

Im Wohnungshausbau haben sich Standards, wie die energiesparende Fußbodenheizungen oder Dreifachverglasung durchgesetzt.

Nicht zuletzt durch zahlreiche Publikationen der Eigentümer, der beiden großen Wohnungsbaugesellschaften ABG und Nassauische Heimstätte, sind mit den beiden Aktiv+ Häusern zwei experimentelle Wohnungsbauprojekte in Fachkreisen sehr bekannt geworden, bei denen mehr Energie produziert werden soll, als die Bewohner verbrauchen.

Die Wohnungsbaugesellschaft ABG und der Frankfurter Versorger Mainova haben mit der ABGnova ein Kompetenzzentrum eingerichtet, dass die Beziehung von Wohnen und Infrastruktur zu optimieren versucht.

Es lohnt ich auch der Blick nach Darmstadt, wo an der TU intensive Forschung betrieben wird und das Passivhausinstitut beheimatet ist.

Die interessanten Projekte sind über die ganze Stadt verteilt. Entsprechend Ihrer Interessen stellen wir gerne passende Objekte zusammen oder organisieren für Sie einen Vortrag.

Es sei an dieser Stelle aber schon darauf hingewiesen, dass Innenbesichtigungen von Gebäuden nur in Ausnahmefällen möglich sind.

Projektauswahl

  • Commerzbank (Sir Norman Foster)
  • Deutsche Bank (ABB, Renovierung gmp Architekten)
  • kfw Westarkade (Sauerbruch Hutton)
  • Bürohäuser Passivhausstandard
  • Stiftung Waisenhaus (Braun & Volleth Architekten – jetzt B&V Braun Canton Architekten)
  • Energieproduzierender Wohnungsbau
  • Aktiv+ Haus (Hegger Hegger Schleiff Architekten)