New and old old town

Poetry and truth - the complexity of the 'New Old Town' and 'Old Sachsenhausen'

Eine Architekturführung für Einheimische und Besucher, die hinter das Fachwerk am Römerberg und Alt Sachsenhausens sehen möchten.

Die Frankfurter Innenstadt um den Römerberg ist als eine Art Architekturmuseum zu betrachten. In der Keimzelle der Stadt sind Gebäudebeispiele vieler Stilrichtungen zu finden. Als neues ‚Exponat‘ ist ein Stück Fachwerk-Altstadt hinzugekommen. Dem wird Alt Sachsenhausen gegenüber gestellt, wo es noch viel Originalbausubstanz gibt, die aber teilweise wenig gepflegt wurde und der man sich nun wieder annimmt.

Bis zum zweiten Weltkrieg war die Frankfurter Altstadt eine der größten unzerstörten Fachwerkstädte Deutschlands. Beim wehmütigen Rückblick übersieht man jedoch gerne, dass die Bausubstanz der Altstadt sehr marode und die Lebensbedingungen mehr als schlecht waren. Nach dem Krieg entschied man sich für eine lockere zeitgemäße Wohnungsbebauung und nur einige wesentliche, historisch bedeutende Gebäude wiederaufzubauen. Schwierig blieb es aber über die Jahrzehnte mit der Gestaltung der ‚Gudd Stubb‘ – dem Bereich zwischen Römer und Dom. Auf unserer Architekturführung zeigen wir nun dort gebaute ‚Neue Altstadt‘ oder sagen wir ‚Neubau eines Stadtbezirks mit hohem Erinnerungsgehalt an die dort zuvor bestehende Bebauung‘. Die Anlage wurde im September 2018 eröffnet. Erst am Beginn befindet sich hingegen die Instandsetzung der alten Bausubstanz in Alt Sachsenhausen am anderen Mainufer. Im Verlauf unserer Architekturführung erläutern wir das dort Anfang der 2000er Jahre entstandene Gebäude eines Wohn- und Bürohauses der Architektin Marie-Theres Deutsch und ‚Der kleine Ritter‘ und ‚Libertine Lindenberg‘ von Franken Architekten. Alle drei Bauwerke scheinen richtungsweisend für eine Symbiose von alt und neu.

project selection

New old town

  • historical Museum [LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei]
  • Architect houses in the Saalgasse [different architects]
  • Kunsthalle Schirn (Bangert Jansen Scholz and Schultes)
  • 'Stadthaus' [MEURER architects with cba architectes, Luxembourg]
  • Museum of Modern Art [Hans Hollein]
  • Houses in the old town (various architects)

Sachsenhausen

  • New portico - Exhibition Hall for Contemporary Art (Christoph Mäckler Architekten)
  • Apartment building Paradiesgasse 13 [Marie-Theres Deutsch Architects]
  • 'Kleiner Ritter' (little knight), Libertine Lindenberg [Franken architects