Wiesbaden - city of historicism

Sparkling wine and sulfur

The city of historicism - to become UNESCO World Heritage Site under this title is the primary ambition of the Wiesbaden city society. And indeed, the city offers a very impressive image of this era of architecture. With modern architecture, the city is rather not associated. And yet there are three remarkable buildings in the literature: the Ryder house, an early work by Ludwig Mies van der Rohe (in collaboration with Gerhard Severain), the Haus Harnischmacher by Marcel Breuer and the Opelbad, still in 1934, during the Nazi era emerged as an icon of the Bauhaus architecture.

In 1900 Wiesbaden was one of the most sought-after spa towns in Germany. Millionaires from all over the country spent their twilight years here. Regardless of the land prices, which sometimes exceeded those of Berlin's inner city, a busy building activity unfolded, leaving behind a closed cityscape in the style of historicism. In some places there are also traces of the classical epoch, in which the international spa started here.

Important historicist buildings are the Kurhaus, the Staatstheater and famous turn-of-the-century hotels. Elegant buildings of the fifties originated at the few gaps caused by war destruction.

1948 Hessian state capital, could be used some historical buildings with government facilities, so the large former hotel rose, in which now the state chancellery resides. The state parliament moved into the classical castle of the Nassau dukes. In 2008, a new plenary hall was completed and contributes to the great increase in quality of its surroundings.

Other contemporary buildings in the city center include the Kureck, with a residential tower block and various office, residential and commercial buildings, the RheinMainCongress Center, a remarkable pedestrian underpass at the station, office buildings and shopping malls.

Especially in Wiesbaden's districts, there are a number of architecturally high-quality schools and day-care centers, some of them built in the passive house standard.

A pleasurable side of the visit to Wiesbaden can be tastings of medicinal water (primarily sulfuric) and Rheingau sparkling wine in a historicist ambience.
The tour can be completed with a funicular ride to the so-called Neroberg, where in front of the Russian chapel offers a magnificent view of the city.

project selection

  • Hessian state parliament (Waechter + Waechter Architekten)
  • Kureck (Max Dudler Architects)
  • RheinMainCongress Center (Ferdinand Heide Architects)
  • Underpass at the station (Planungsring Ressel GmbH, with Mario Haunhorst and Silberstreif planning group)
  • Lilienquartier Ortner & Ortner, ACREST Architecture
  • Dernsche Höfe (Zaeske & Partner)

The city of historicism - to become UNESCO World Heritage Site under this title is the primary ambition of the Wiesbaden city society. And indeed, the city offers a very impressive image of this era of architecture. With modern architecture, the city is rather not associated. And yet there are three remarkable buildings in the literature: the Ryder house, an early work by Ludwig Mies van der Rohe (in collaboration with Gerhard Severain), the Haus Harnischmacher by Marcel Breuer and the Opelbad, still in 1934, during the Nazi era emerged as an icon of the Bauhaus architecture.

In 1900 Wiesbaden was one of the most sought-after spa towns in Germany. Millionaires from all over the country spent their twilight years here. Regardless of the land prices, which sometimes exceeded those of Berlin's inner city, a busy building activity unfolded, leaving behind a closed cityscape in the style of historicism. In some places there are also traces of the classical epoch, in which the international spa started here.

Important historicist buildings are the Kurhaus, the Staatstheater and famous turn-of-the-century hotels. Elegant buildings of the fifties originated at the few gaps caused by war destruction.

1948 Hessian state capital, could be used some historical buildings with government facilities, so the large former hotel rose, in which now the state chancellery resides. The state parliament moved into the classical castle of the Nassau dukes. In 2008, a new plenary hall was completed and contributes to the great increase in quality of its surroundings.

Other contemporary buildings in the city center include the Kureck, with a residential tower block and various office, residential and commercial buildings, the RheinMainCongress Center, a remarkable pedestrian underpass at the station, office buildings and shopping malls.

Especially in Wiesbaden's districts, there are a number of architecturally high-quality schools and day-care centers, some of them built in the passive house standard.

A pleasurable side of the visit to Wiesbaden can be tastings of medicinal water (primarily sulfuric) and Rheingau sparkling wine in a historicist ambience.
The tour can be completed with a funicular ride to the so-called Neroberg, where in front of the Russian chapel offers a magnificent view of the city.

project selection

  • Hessian state parliament (Waechter + Waechter Architekten)
  • Kureck (Max Dudler Architects)
  • RheinMainCongress Center (Ferdinand Heide Architects)
  • Underpass at the station (Planungsring Ressel GmbH, with Mario Haunhorst and Silberstreif planning group)
  • Lilienquartier Ortner & Ortner, ACREST Architecture
  • Dernsche Höfe (Zaeske & Partner)

Wiesbaden – Stadt des Historismus

Sekt und Schwefel

Die Stadt des Historismus – unter diesem Titel UNESCO Weltkulturerbe zu werden, ist das primäre Streben der Wiesbadener Stadtgesellschaft. Und wirklich bietet die Stadt ein noch sehr eindrucksvolles Abbild dieser Architekturepoche. Mit moderner Architektur wird die Stadt eher nicht in Verbindung gebracht. Und doch stößt man in der Fachliteratur auf drei bemerkenswerte Bauwerke: das Haus Ryder, ein Frühwerk von Ludwig Mies van der Rohe (in Zusammenarbeit mit Gerhard Severain), das Haus Harnischmacher von Marcel Breuer und das Opelbad, noch 1934, bereits zu Zeiten des Nationalsozialismus als Ikone der Bauhaus-Architektur entstanden.

Im Jahre 1900 war Wiesbaden eine der begehrtesten Kurstädte Deutschlands. Millionäre aus dem ganzen Land verbrachten hier ihren Lebensabend. Ungeachtet der Grundstückspreise, die mitunter die der Berliner Innenstadt überstiegen, entfaltete sich eine rege Bautätigkeit, die ein geschlossenes Stadtbild im Stile des Historismus hinterließ. An einigen Stellen finden sich auch Spuren der klassizistischen Epoche, in welcher der internationale Kurbetrieb hier begann.

Wichtige Gebäude des Historismus sind Kurhaus, Staatstheater und berühmte Hotels der Jahrhundertwende. Elegante Gebäude der fünfziger Jahren entstanden an den wenigen durch Kriegszerstörung verursachten Lücken.

1948 hessische Landeshauptstadt geworden, konnten einige historische Gebäude mit Regierungseinrichtungen genutzt werden, so das große ehemalige Hotel Rose, in dem nun die Staatskanzlei residiert. Der Landtag zog ins klassizistische Schloss der Nassauer Herzöge. 2008 wurde ein neuer Plenarsaal fertiggestellt und trägt zur großen Qualitätssteigerung seiner Umgebung bei.

An weiteren zeitgenössischen Gebäuden in der Innenstadt sind das Kureck zu nennen, mit einem Wohnhochhaus und verschiedenen Büro, Wohn- und Geschäftsgebäuden, das RheinMainCongress Center, eine bemerkenswerte Fußgängerunterführung am Bahnhof, Bürogebäude und Einkaufszentren.

Insbesondere in Wiesbadens Stadtteilen gibt es eine Reihe architektonisch hochwertiger Schulen und Kindertagesstätten, teilweise im Passivhausstandard errichtet.

Eine vergnügliche Seite des Besuchs in Wiesbaden können Kostproben von Heilwasser (primär erst mal schwefelig) und Rheingauer Sekt in historistischem Ambiente sein.
Die Tour kann mit einer Standseilbahnfahrt zum sogenannten Neroberg abgeschlossen werden, wo sich vor der Russischen Kapelle ein herrlicher Ausblick auf die Stadt bietet.

Projektauswahl

  • Hessischer Landtag (Waechter + Waechter Architekten)
  • Kureck (Max Dudler Architekten)
  • RheinMainCongress Center (Ferdinand Heide Architekten)
  • Unterführung am Bahnhof (Planungsring Ressel GmbH, mit Mario Haunhorst und Silberstreif-planungsgruppe)
  • Lilienquartier Ortner & Ortner, ACREST Architecture
  • Dernsche Höfe (Zaeske & Partner)

Die Stadt des Historismus – unter diesem Titel UNESCO Weltkulturerbe zu werden, ist das primäre Streben der Wiesbadener Stadtgesellschaft. Und wirklich bietet die Stadt ein noch sehr eindrucksvolles Abbild dieser Architekturepoche. Mit moderner Architektur wird die Stadt eher nicht in Verbindung gebracht. Und doch stößt man in der Fachliteratur auf drei bemerkenswerte Bauwerke: das Haus Ryder, ein Frühwerk von Ludwig Mies van der Rohe (in Zusammenarbeit mit Gerhard Severain), das Haus Harnischmacher von Marcel Breuer und das Opelbad, noch 1934, bereits zu Zeiten des Nationalsozialismus als Ikone der Bauhaus-Architektur entstanden.

Im Jahre 1900 war Wiesbaden eine der begehrtesten Kurstädte Deutschlands. Millionäre aus dem ganzen Land verbrachten hier ihren Lebensabend. Ungeachtet der Grundstückspreise, die mitunter die der Berliner Innenstadt überstiegen, entfaltete sich eine rege Bautätigkeit, die ein geschlossenes Stadtbild im Stile des Historismus hinterließ. An einigen Stellen finden sich auch Spuren der klassizistischen Epoche, in welcher der internationale Kurbetrieb hier begann.

Wichtige Gebäude des Historismus sind Kurhaus, Staatstheater und berühmte Hotels der Jahrhundertwende. Elegante Gebäude der fünfziger Jahren entstanden an den wenigen durch Kriegszerstörung verursachten Lücken.

1948 hessische Landeshauptstadt geworden, konnten einige historische Gebäude mit Regierungseinrichtungen genutzt werden, so das große ehemalige Hotel Rose, in dem nun die Staatskanzlei residiert. Der Landtag zog ins klassizistische Schloss der Nassauer Herzöge. 2008 wurde ein neuer Plenarsaal fertiggestellt und trägt zur großen Qualitätssteigerung seiner Umgebung bei.

An weiteren zeitgenössischen Gebäuden in der Innenstadt sind das Kureck zu nennen, mit einem Wohnhochhaus und verschiedenen Büro, Wohn- und Geschäftsgebäuden, das RheinMainCongress Center, eine bemerkenswerte Fußgängerunterführung am Bahnhof, Bürogebäude und Einkaufszentren.

Insbesondere in Wiesbadens Stadtteilen gibt es eine Reihe architektonisch hochwertiger Schulen und Kindertagesstätten, teilweise im Passivhausstandard errichtet.

Eine vergnügliche Seite des Besuchs in Wiesbaden können Kostproben von Heilwasser (primär erst mal schwefelig) und Rheingauer Sekt in historistischem Ambiente sein.
Die Tour kann mit einer Standseilbahnfahrt zum sogenannten Neroberg abgeschlossen werden, wo sich vor der Russischen Kapelle ein herrlicher Ausblick auf die Stadt bietet.

Projektauswahl

  • Hessischer Landtag (Waechter + Waechter Architekten)
  • Kureck (Max Dudler Architekten)
  • RheinMainCongress Center (Ferdinand Heide Architekten)
  • Unterführung am Bahnhof (Planungsring Ressel GmbH, mit Mario Haunhorst und Silberstreif-planungsgruppe)
  • Lilienquartier Ortner & Ortner, ACREST Architecture
  • Dernsche Höfe (Zaeske & Partner)