TERMS OF SERVICE

Frankfurt's leading architects

(FFA)

1. Scope

(1) The following terms and conditions govern the relationship between the customer and the company Frankfurt's leading architects (FFA) - Paul-Martin Lied, Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt am Main (hereinafter also: FFA).

(2) The customer is a consumer insofar as the purpose of the ordered services can not be attributed to his commercial or independent professional activity. On the other hand, an entrepreneur is any natural or legal person or partnership with legal personality who, in concluding the contract, is acting in the course of his commercial or independent professional activity.

(3) All agreements made between you and FFA in connection with the respective contract are based, in particular, on these conditions and the contractual offer of FFA.

(4) Decisive is the version of the GTC valid at the time the contract is concluded.

(5) Deviating conditions of the customer FFA does not accept. This also applies if FFA does not expressly object to the inclusion.

2. Conclusion of contract

(1) A contract is concluded by transmission of an individually created service offer by FFA in text form to the customer and by his acceptance in text form.

(2) The contract is concluded in German.

3. Subject of the contract

(1) FFA offers its clients the organization and realization of guided tours related to architectural or / and urban themes in Frankfurt. The respective performance description of the tour results from the individually created services offered by FFA. As part of this range of services, guided tours are sometimes offered in properties or buildings, which are carried out by the operators of the buildings or objects themselves and not by a tour guide from FFA.

(2) In addition to the provision of the services booked by the customer, FFA owes no particular success to the customer. The booking of services is usually done using remote communication means, but is not limited thereto. FFA provides services to the customer and not works. Unless expressly agreed otherwise, FFA does not owe the provision of a work. There is a service contract between the customer and FFA. Also, no qualified services are offered, which are usually transmitted only for special, ie personal, trust. So there is no qualified, promising placement of expertise in the foreground.

(3) The following personal data are also required for the performance of the contract:

Name, address, email, phone number.

(4) These are required to execute the contract. In addition, a list of subscribers can be required by the operator in particularly secure and monitored building systems in order to be able to participate in a guided tour.

(5) FFA has a performance right.

4. Remuneration

(1) For the service booked in each case, the customer pays a fee, which is included in the individual service offer. These usually list the compensation for the preparation time for the organization of a tour and for the actual realization of the tour.

(2) The amount of the remuneration can be found in the individual service offer.

(3) The remuneration is due immediately after the conclusion of the contract, unless something different is agreed upon in writing.

(4) Payment shall be made by bank transfer to the account indicated in the invoice by FFA or Paypal.

(5) If a payment for a booked service of the customer is due and the customer is in default, FFA is entitled after reminder to withdraw from the contract with the customer. The respective services received are then to be returned in accordance with §§ 346 ff. BGB.

5. Implementation

(1) The FFA reserves the right to unilaterally revoke the participation in tours and to cancel the tour. This is especially true in case of illness of the tour guide and if no replacement is possible.

(2) There is no claim that a tour will be conducted by a specific tour guide.

(3) If a tour fails due to reasons for which FFA is not responsible, the customer is entitled to a right of withdrawal. Unreasonable reasons are given, in particular, if the person in charge of an object or building in which a tour is intended renounces the tour.

6. Resignation and termination

The customer is entitled to withdraw from the contract. The resignation must be in text form FFA.

If the cancellation is received up to 6 weeks before the start of the event, there will be a processing fee of 25% of the respective fee.

However, the customer reserves the right to prove that FFA incurred no damage or significantly less damage than the aforementioned lump sum.

7. Liability

FFA is liable for damages - for whatever legal reason - only for intent and gross negligence. In case of ordinary negligence FFA is only liable

a) for damage resulting from injury to life, limb or health,

b) for damages resulting from the breach of a material contractual obligation (obligation the fulfillment of which makes the proper execution of the contract possible in the first place and on the compliance of which the contractual partner can regularly rely and trust); however, liability in this case is limited to compensation for foreseeable, typically occurring damage.

8. Privacy

With regard to the handling of your data, FFA refers to the Privacy Notice and Privacy Policy on the homepage of FFA.

10 Right of revocation for consumers

Withdrawal

You have the right to withdraw from this contract within fourteen days without giving any reason. The revocation period is fourteen days from the date of the contract.

To exercise your right of withdrawal, you must

Frankfurt Leading architects

Kaiserstrasse 62-64, 60329 Frankfurt am Main

Fax: 06404 697817

E-Mail: info@frankfurter-architektouren.de

by means of a clear statement (eg a letter sent by post, fax or e-mail) about your decision to withdraw from this contract. You can use the attached model withdrawal form, which is not required.

You can electronically complete and submit the sample revocation form or any other unequivocal statement on our website www.frankfurter-architektouren.de. If you make use of this option, we will immediately send you (eg by e-mail) a confirmation of the receipt of such a revocation. In order to maintain the cancellation period, it is sufficient that you send the notice of the exercise of the right of withdrawal before the expiry of the withdrawal period.

Consequences of the cancellation

If you withdraw from this Agreement, we have selected all payments we have received from you, including delivery charges (except for the additional costs arising from your choosing a different delivery method than the most favorable standard delivery we offer have to repay immediately and at the latest within fourteen days from the date on which the notification of your revocation of this contract has reached us. For this repayment, we use the same means of payment that you used in the original transaction, unless otherwise agreed with you; In no case will you be charged for this repayment fees. If you have requested that the services be commenced during the period of cancellation, you must pay us a reasonable amount equal to the proportion of services already provided by you at the time you inform us of the exercise of the right of withdrawal in respect of this contract Comparison with the total volume of services provided for in the contract.

—————————————————————————————————————

Model withdrawal form

(If you want to cancel the contract, please fill in this form and send

it back.)

- On

Frankfurt Leading architects

Kaiserstrasse 62-64, 60329 Frankfurt am Main

Fax: 06404 697817

E-Mail: info@frankfurter-architektouren.de

- I / we (*) hereby revoke the contract of purchase concluded by me / us (*)

the following goods (*) / the provision of the following service (*)

- Ordered on (*) / received on (*):

- name of the consumer (s):

- address of the consumer (s):

- Signature of the consumer (s) (only for notifications on paper)

- date

_______________________

(*) Delete as appropriate

11 Final provisions

(1) The law of the Federal Republic of Germany shall apply exclusively, unless the protection granted by mandatory provisions of the law of the state in which the customer, the consumer is, has his habitual residence, is withdrawn.

(2) If you are a merchant and have your registered office in Germany at the time of the order, the exclusive place of jurisdiction is the registered office of the FFA. In addition, the applicable statutory provisions apply to local and international jurisdiction.

(3) Dispute resolution: The EU Commission has created an internet platform for the online settlement of disputes. The platform serves as a point of contact for out-of-court settlement of disputes concerning contractual obligations arising from online sales contracts. More information is available at the following link: http://ec.europa.eu/consumers/odr , We are neither willing nor obliged to participate in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Frankfurts Führende Architekten

(FFA)

1. Geltungsbereich

(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen dem Kunden und das Unternehmen Frankfurts Führende Architekten (FFA) – Paul-Martin Lied, Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt am Main (nachfolgend auch: FFA).

(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Leistungen nicht seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(3) Alle zwischen Ihnen und FFA im Zusammenhang mit dem jeweiligen Vertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Bedingungen und dem Vertragsangebot von FFA.

(4) Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.

(5) Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptiert FFA nicht. Dies gilt auch, wenn FFA der Einbeziehung nicht ausdrücklich widerspricht.

2. Vertragsschluss

(1) Ein Vertrag kommt zustande durch Übermittlung eines individuell erstellten Leistungsangebots durch FFA in Textform an den Kunden und durch dessen Annahme in Textform.

(2) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

3. Vertragsgegenstand

(1) FFA bietet seinen Kunden die Organisation und Realisierung von Führungen mit Bezug zu architektonischen oder/und städtebaulichen Themen in Frankfurt an. Die jeweilige Leistungsbeschreibung der Führung ergibt sich aus dem individuell erstellen Leistungsangebot von FFA. Im Rahmen dieses Leistungsangebotes werden teilweise Führungen in Objekten bzw. Gebäude angeboten, welche durch die Betreiber der Gebäude bzw. Objekte selbst durchgeführt werden und nicht durch einen Gästeführer von FFA.

(2) Über die Erbringung der vom Kunden gebuchten Dienstleistungen hinaus schuldet FFA dem Kunden keinen bestimmten Erfolg. Die Buchung der Dienstleistungen erfolgt zumeist unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln, ist darauf aber nicht beschränkt. FFA erbringt für den Kunden Dienstleistungen und keine Werkleistungen. Soweit nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, schuldet FFA nicht die Erbringung eines Werks. Es kommt ein Dienstvertrag zwischen Kunde und FFA zustande. Es werden auch keine qualifizierten Dienste angeboten, die üblicherweise nur aufgrund besonderes, d.h. aufgrund persönlichen Vertrauens übertragen werden. Es steht also keine qualifizierte, Erfolg versprechende Vermittlung von Fachwissen im Vordergrund.

(3) Für die Durchführung des Vertrages sind ferner folgende personenbezogene Daten erforderlich:

Name, Anschrift, Email, Telefonnummer.

(4) Diese sind erforderlich, um den Vertrag durchzuführen. Außerdem kann in besonders gesicherten und überwachten Gebäudeanlagen eine Teilnehmerliste durch den Betreiber verlangt werden, um an einer Führung teilnehmen zu können.

(5) FFA hat ein Leistungsbestimmunsgrecht.

4. Vergütung

(1) Für die jeweils gebuchte Dienstleistung zahlt der Kunde eine Vergütung, die in dem individuellen Leistungsangebot enthalten ist. In diese wird üblicherweise die Vergütung für die Vorbereitungszeit für die Organisation einer Führung und für die tatsächliche Realisierung der Führung aufgeführt.

(2) Die Höhe der Vergütung ist dem individuellen Leistungsangebot zu entnehmen.

(3) Die Vergütung ist nach Zustandekommen des Vertrages sofort fällig, es sei denn, es wird individual etwas anderes schriftlich vereinbart.

(4) Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung auf das in der Rechnung angegebene Konto von FFA oder über Paypal.

(5) Ist eine Zahlung für eine gebuchte Dienstleistung des Kunden fällig und befindet der Kunde sich in Verzug, ist FFA nach Mahnung berechtigt, vom Vertrag mit dem Kunden zurück zu treten. Die jeweils erhaltenen Leistungen sind dann nach Maßgabe der §§ 346 ff. BGB zurückzugewähren.

5. Durchführung

(1) Die FFA behält sich das Recht vor, die Teilnahme an Führungen einseitig zu widerrufen und die Führung abzusagen. Dies gilt insbesondere bei Krankheit des Gästeführers und wenn kein Ersatz möglich ist.

(2) Es besteht kein Anspruch darauf, dass eine Führung durch einen bestimmten Gästeführer durchgeführt wird.

(3) Muss eine Führung aus von FFA nicht zu vertretenden Gründen ausfallen, steht dem Kunden ein Rücktrittsrecht zu. Nicht zu vertretende Gründe sind insbesondere dann gegeben, wenn der Verantwortliche eines Objekts bzw. Gebäudes in dem eine Führung beabsichtigt ist, die Führung absagt.

6. Rücktritt und Kündigung

Der Kunde ist berechtigt, von dem Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt muss in Textform FFA zugehen.

Geht die Rücktrittserklärung bis zu 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung ein, entstehen Bearbeitungskosten in Höhe von 25% der jeweiligen Vergütung.

Dem Kunden bleibt jedoch der Nachweis vorbehalten, dass FFA kein Schaden oder ein wesentlich geringerer Schaden als in Höhe der vorgenannten Pauschalen entstanden ist.

7. Haftung

FFA haftet auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet FFA nur

a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

b) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

8. Datenschutz

FFA verweist in Hinblick auf den Umgang mit Ihren Daten auf die Datenschutzhinweise und Datenschutzerklärung auf der Homepage von FFA.

10 Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie

Frankfurt Führende Architekten

Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt am Main

Fax: 06404 697817

E-Mail: info@frankfurter-architektouren.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.frankfurter-architektouren.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

—————————————————————————————————————

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie

es zurück.)

– An

Frankfurt Führende Architekten

Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt am Main

Fax: 06404 697817

E-Mail: info@frankfurter-architektouren.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf

folgender Waren (*)/die Erbringung folgender Dienstleistung(*)

– Bestellt am(*)/erhalten am(*):

– Name des/der Verbraucher(s):

– Anschrift des/der Verbraucher(s):

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilungen auf Papier)

– Datum

_______________________

(*) Unzutreffendes streichen

11 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland, soweit nicht der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde, der Verbraucher ist, seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährte Schutz entzogen wird.

(2) Wenn Sie Kaufmann sind und Ihren Sitz zum Zeitpunkt der Bestellung in Deutschland haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz der FFA. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

(3)  Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr . Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.